Drei Stunden diskutieren mit Putin

24.10.2017
Eine Kolumne von Theo Sommer

Die Ukraine-Krise, Russlands Beziehungen zu China und den USA: Auf einer Konferenz in Sotschi gibt Wladimir Putin ungewohnt ausführliche Einblicke in seine Weltsicht.

Das Themenspektrum war weit gespannt. Es reichte von der Geopolitik über die Ungleichheit in der Welt, dem Klimawandel und der Digitalisierung bis zum Gegensatz zwischen technischem Fortschritt und menschlichen wie gesellschaftlichen Grundansprüchen. Über viele Themen wurde heiß und kontrovers diskutiert – ich will mich jedoch auf eine Dokumentation jener drei beschränken, zu denen Putin sich explizit geäußert hat: das russisch-amerikanische Verhältnis, die Ukraine-Krise und die Beziehungen zwischen Russland und China.

Read more on http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-10/waldai-konferenz-russland-usa-china-ukraine-beziehungen-5...